Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gemeindewahlen 2016

Am 28. Februar 2016 haben in Reinach die Einwohnerrats- und Gemeinderatswahlen stattgefunden. Zusammen mit Gemeindepräsident Urs Hintermann und meiner Kollegin Bianca Maag-Streit habe ich mich erneut für eine Wahl in den Gemeinderat zur Verfügung gestellt. Auch dank Ihrer Unterstützung war diese Wiederwahl von Erfolg gekrönt. Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!

Unser gemeinsames Motto lautete: "Damit Reinach in Schwung bleibt."

In einem Leserbrief von Anfang 2016 habe ich diesen Slogan wie folgt begründet:
 
Mit dem Motto "Damit Reinach in Schwung bleibt" möchten wir einerseits zum Ausdruck bringen, dass unsere Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Einwohnerrat und im Gemeinderat in den vergangenen Jahren viel Positives bewirkt haben. Die SP hat sich zum Beispiel erfolgreich für mehr bezahlbaren Wohnraum, für die Realisierung von Alters- und Familienwohnungen, für eine nachhaltige Land- und Energienutzung, für weniger Schulden und mehr Eigenkapital, für die geplante Sanierung von Sportanlagen und des Gartenbades, für mehr Sicherheit im Alltag, für einen starken Service public sowie für eine Stärkung der Gemeinde gegenüber dem Kanton eingesetzt. Und zwar stets mit dem Ziel, möglichst allen und nicht nur einigen wenigen gerecht zu werden. Gleichzeitig zeigen wir mit diesem Slogan auch auf, dass wir uns nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen werden, da sonst Stillstand oder gar Rückschritt droht. Wir möchten die Dynamik und den Schwung also mitnehmen, die Errungenschaften der letzten Jahre weiter entwickeln und unsere Gemeinde weiter voran bringen. Wie wir das konkret zu tun gedenken werden wir Ihnen in den kommenden Wochen in zahlreichen Leserbriefen darlegen, über unseren Wahlkampfflyer näher bringen oder, zum Beispiel an unseren Standaktionen, gerne auch persönlich erläutern.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

   


Persönlich bin ich im Wahlkampf mit dem Ziel angetreten, meiner bisherigen generellen politischen Linie und den entsprechenden Prioritäten treu zu bleiben und in meinem eigenen Ressort Kontinuität im Sinne einer Weiterentwicklung der begonnenen Arbeiten zu gewährleisten. Daraus resultierte das folgende Credo:

Naherholungszonen und Naturschutzgebiete, ein familienfreundliches Reinach mit guten Schulen und vielfältigen Freizeitangeboten: Das will ich nachhaltig und innovativ weiterentwickeln – mit Energie.

Reinach ist punkto ökologischer Energieversorgung und nachhaltiger Verkehrsentwicklung vorbildlich. Der gemeindeübergreifende Birspark mit seinen Naturoasen ist einmalig. Auf diesen Lorbeeren dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Grün- und Freiflächen müssen erhalten bleiben und mit der nötigen Sorgfalt neu erschlossen werden. Ich will Kultur und Sport fördern und das grüne, familienfreundlicheund vielfältige Reinach vorwärts bringen – zu Gunsten von Mensch, Tier und Natur.

Unterstützt wurde ich wie oben erwähnt von einem Kollegen und einer Kollegin aus dem Gemeinderat, sowie 20 Kolleginnen und Kollegen, die für den Einwohnerrat kandidiert haben.

Auch im Einwohnerrat ist das Ergebnis erfreulich ausgefallen, indem die 11 bisherigen Sitze verteidigt werden konnten. Wegen einer Wahlbeschwerde, die durch den Regierungsrat gut geheissen wurde, mussten diese Wahlen am 5. Juni wiederholt werden. Am Ausgang hat dies aber nichts geändert.

Gleichzeitig zur Wiederholungswahl für den Einwohnerrat fanden auch die Erneuerungswahlen für den Schulrat statt. Die SP trat mit dem Anspruch an, den vor vier Jahren verloren gegangenen zweiten Sitz wieder zurück zu erobern. Dies ist mit der Wahl von  Nathalie Dessemontet (bisher) und Melanie Thönen Fankhauser vollauf geglückt.

 

 


 

Leserbriefe zur Unterstützung meiner Wahl in den Gemeinderat 

 

Leserbrief vom 21.1.2016

Kompetent, engagiert, zielgerichtet

Silvio Tondi hat sich in den vergangenen dreieinhalb Jahren auf äusserst kompetente, engagierte und zielgerichtete Art für unsere Gemeinde eingesetzt. Mit der Einführung einer neuen Energiestrategie hat er z.B. die Grundlagen für eine langfristige Schonung unserer Energieressourcen gelegt. Mit der aktiven Beteiligung an der Entwicklung der "Birspark-Landschaft" hat zur Realisierung eines Themenweges und von Sitzstufen entlang der Birs beigetragen. Er war aber auch für die Einführung neuer, moderner Unterflur-Container mit deutlich grösseren Entsorgungskapazitäten und für die Reduktion der Grünabfallgebühren besorgt, um nur ein weiteres von zahlreichen Beispielen aus seiner ressortspezifischen Tätigkeit zu nennen. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Bekämpfung von Littering durch erzieherische Massnahmen. Auch aus diesem Grund hat er aktiv das Filmprojekt "Littering isch Mischt" unterstützt, das von engagierten Jugendlichen aus Reinach entwickelt und umgesetzt wurde. Doch nicht nur in den Bereichen Umwelt und Energie hat Silvio Tondi ein überdurchschnittliches Engagement an den Tag gelegt. Als Vater zweier schulpflichtiger Kinder setzt er sich für Chancengerechtigkeit bei der Bildung ein. Dieses Recht darf seiner Meinung nach weder vom Portemonnaie noch von der Herkunft oder vom Wohnort der Eltern abhängen. Deshalb liegen ihm ein familienfreundliches Reinach mit guten Schulen und vielfältigen Freizeitangeboten sehr am Herzen. Es ist zu hoffen, dass Silvio Tondi sein Potenzial weiterhin nachhaltig im Gemeinderat einsetzen kann. Darum wähle ich ihn am 28. Februar wieder mit Überzeugung in den Gemeinderat - tun Sie es auch!

Claude Hodel, Einwohnerrat und Co-Präsident der SP Reinach

 

Leserbrief vom 4.2.2016

Silvio Tondi wieder in den Gemeinderat

Als ich Silvio Tondi kennenlernte, war er mir auf Anhieb sympathisch. Der Familienvater ist kein Mensch der lauten Töne, eher wirkt er ruhig und zurückhaltend, das Engagement, mit dem er die Projekte verfolgt, die ihm am Herzen liegen, ist jedoch beispiellos. Silvio Tondi wird nie müde zu erklären, warum wir die eingeschlagene Energiestrategie weiterverfolgen sollen und das Label Energiestadt für Reinach wichtig ist. Sein Einsatz für den Umweltschutz ist bekannt. Stichworte dazu sind die Naturschutzzone Kägenwald, der Themenweg entlang der Birs, der zur Förderung des Natur- und Erholungsraums an der Birs gehört, oder die Naturschutzzone Hohle Gasse. Für die nächste Legislatur ist ein Schwerpunkt die Entwicklung des Areals der ehemaligen ARA zu einer extensiven Natur- und Erholungszone. Für viele dieser Projekte muss man gemeindeübergreifend zusammenarbeiten. Dies ist eine der herausragenden Stärken von Silvio Tondi, der dafür viel Erfahrung aus seinem Beruf mitbringt. Entsprechend wird ihm von allen Seiten attestiert, wie angenehm die Zusammenarbeit mit ihm ist, was ich persönlich in Bezug auf den Gemeinde- und Einwohnerrat nur bestätigen kann. Besonders am Herzen liegen Silvio Tondi auch Familien und Kinder. Da er im Gemeinderat die Ressorts Umwelt und Energie sowie Ver- und Entsorgung betreut, engagiert er sich dort vor allem bei der Abfallpädagogik (Littering-Prävention). Das alles sind auch für mich wichtige Themen, deshalb wähle ich Silvio Tondi erneut in den Gemeinderat.

Christine Dollinger, SP, Einwohnerratspräsidentin