Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

achInformationen zu meiner Person

Ich bin 51 Jahre alt und wohne am Amselweg 20 in Reinach. Verheiratet bin ich mit der Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin Regina Tondi-Felder. Gemeinsam sind wir glückliche Eltern einer achtzehnjährigen Tochter und eines fünfzehnjährigen Sohnes. Den Weg in die Politik fand ich in Luzern, wo ich aufgewachsen bin. Dort habe ich mich als Sohn eines italienischen Vaters und einer Schweizer Mutter schon früh für integrations- und entwicklungspolitische sowie für gewerkschaftliche Themen zu interessieren begonnen. Der Beitritt zur SP erfolgte im Jahr 1990. Der Umzug in die Region Basel im Jahr 1995. Ich habe 7 Jahre in Basel-Stadt und 8 Jahre in Münchenstein gelebt. Seit 6 Jahren wohnen wir in Reinach. Hier war ich während 9 Jahren in leitender Stellung in der Gemeindeverwaltung berufstätig. Zur Zeit arbeite ich als stellvertretender Leiter der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing sowie Leiter der Fachstelle Trinationale Zusammenarbeit im Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt.

  

Politisches Curriculum / diverses: 

Politik:

 








Vereinstätigkeit:

 

Sport:


Hobbies:

Sprachkenntnisse:          

 

  • Seit 1990: Mitglied der SPS
  • 1996-2002: Vorstandsmitglied der SP Basel-Stadt
  • seit 2002: Geschäftsleitungsmitglied der SP Baselland
  • 2007-2012: Vizepräsident der SP Baselland
  • 2011: Wahlkampfleiter kant. und eidg. Wahlen SP BL
  • 2008-2010: Co-Präsident SP Münchenstein
  • 2010-2017: Vorstandsmitglied SP Reinach
  • 2012-2017: Gemeinderat von Reinach

  • Mitglied des Vereins Starke Region Basel/Nordwestschweiz
  • Mitglied der Neuen Europäischen Bewegung Schweiz NEBS
  • Mitglied Verein Kultur in Reinach
  • SFV-B-Diplom Fussballtrainer (Leiter 2 Jugend und Sport)

  • Sport, Reisen, Video/Film, Sachliteratur

  • Deutsch, Italienisch (sehr gut) / Französisch, Englisch, Spanisch (gut) / Portugiesisch (Basiskenntnisse)

 
Aus- und Weiterbildungen:

Juni 2001

 

Dezember 1993                            


Juni 1986

  • MAS NPO-Betriebsökonom NDS/FH (Nachdiplomstudium: betriebswirtschaftliches Management von Nonprofit-Organisationen mit Masterabschluss)
  • Lic. phil. I  an der Uni Fribourg in den Fächern Soziale Arbeit,Volkswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaften
  • Maturität Typus B am Gymnasium Reussbühl (LU)

 

Beruflicher Werdegang:

2009 – dato

 

 

Juli 2000 – Sept. 2009                    

2002 - 2008



April 1997 – Juni 2000

 

1996

 

Dez. 1995 - März 1997

 

Dez. 1994 – Sept. 1995

 

März - Nov. 1994

  • Leiter Trinationale Zusammenarbeit, Stv. Leiter Aussenbeziehungen und Standortmarketing (Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt)

  • Leiter Bevölkerungsdienste, Sicherheit und Kommunikation, Stv. Leiter Allgemeine Verwaltung (Gemeinde Reinach)
  • Referent an der FHNW (Management- und Organisationslehre)

  • Leiter eines Regionalen Arbeitsvermittlungszentrums RAV,Qualitätsbeauftragter (KIGA BS)

  • Freier Mitarbeiter bei der BaZ  (Ressort Ba­sel­land)

  • Projektleiter Beschäftigungsprogramm (Obdachlosenhaus zur Eiche)

  • Kultur- und Studienreise durch Süd-, Zentralamerika, USA, Kanada

  • Teamleitender Sozialpädagoge (Aussenwohngruppe Luzerner Jugendheim)